Melatonin – Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen

Melatonin

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon im Körper. Melatonin, wenn es als Medikament verwendet wird, wird in der Regel synthetisch in einem Labor hergestellt. Es ist am häufigsten in Tablettenform erhältlich, aber Melatonin ist auch in Formen erhältlich, die auf die Wange oder unter die Zunge gelegt werden können. Dadurch kann Melatonin direkt in den Körper aufgenommen werden.

Melatonin

Einige Menschen nehmen Melatonin oral ein, um die innere Uhr ihres Körpers einzustellen. Es wird bei Jetverzögerungen eingesetzt, um die Schlaf- und Wachzyklen für diejenigen anzupassen, deren Tagesarbeitszeit sich ändert (Schichtarbeitsstörungen) und um blinden Menschen zu helfen, ihren Tag- und Nachtzyklus einzustellen.

Melatonin wird auch vom Mund genommen, wenn es nicht einschlafen kann (Schlaflosigkeit); verzögertes Schlafphasensyndrom (DSPS); schnelle Augenschlafstörungen (RBD); Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefiziten – Hyperaktivitätsstörungen (ADHS); Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit traumatischen Hirnschäden (TBI); und Schlafstörungen bei Kindern mit Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus, zerebraler Lähmung und geistiger Behinderung. Es wird auch oral als Schlafmittel nach Absetzen von Benzodiazepin-Medikamenten eingenommen und um die Nebenwirkungen der Raucherentwöhnung zu reduzieren.

Melatonin bei guter Gesundheit?

Einige Menschen nehmen Melatonin oral ein, weil sie an Alzheimer erkrankt sind oder an Gedächtnisverlust (Demenz), bipolarer Erkrankung, Lungenerkrankung namens chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Schlaflosigkeit durch Beta-Blocker, Bluthochdruck, Verfärbungen (dunkle Haut) leiden, Endometriose, Ohrgeräusche, Depressionen oder saisonale affektive Störungen (SAD), leichte mentale Retardierung, alkoholfreie Lebererkrankungen, chronisches Fatigue Syndrom (CFS), Fibromyalgie, Erkrankungen, die einen starken Bewegungsbedarf der Beine verursachen (Restless Leg Syndrom); RLS), Entzündungskrankheit namens Sarkoidose, Schizophrenie, Migräne und andere Kopfschmerzen, altersbedingter Sehverlust, gutartige Prostatahypertrophie (BPH), Reizdarmsyndrom (IBS), Knochenschwund (Osteoporose), tardivische Dyskinesie (TD), Refluxsäurerkrankung, Helicobacter pylori (H.). Pylori), Trainingsleistung, Unfruchtbarkeit, Epilepsie, Alterung, für die Menopause, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), metabolisches Syndrom, für Angst vor und nach der Operation, für Genesung nach der Operation, Stimulation durch Betäubungsmittel, Stress, unfreiwillige motorische Störungen (Dyskinesienverzögerung), Herzfrequenzveränderungen beim Übergang vom Bett zum Sitz (posturales Tachykardie-Syndrom), Delirium, Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, Kieferschmerzen, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa) und Geburtenkontrolle.

Einige Menschen nehmen Melatonin auch oral ein, weil Brustkrebs, Gehirnkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Kopfkrebs, Halskrebs und Magen-Darm-Krebs. Melatonin wird auch oral eingenommen, um einige Nebenwirkungen der Strahlen- und/oder Krebsbehandlung (Chemotherapie) zu verhindern, darunter orale Geschwüre, Mundtrockenheit, Gewichtsverlust, Nervenschmerzen, Schwäche und eine geringere Anzahl von Gerinnungszellen (Thrombozytopenie).

Wie wird Melatonin verabreicht?

Melatonin-Formen, die von der Wange oder unter der Zunge aufgenommen werden können, werden bei Schlaflosigkeit, Störungen im Schichtbetrieb und zur Beruhigung vor der Operation eingesetzt.
Manchmal verwenden Menschen Melatonin direkt auf der Haut, um sich vor Sonnenbrand zu schützen, oder direkt im Mund, um Geschwüre im Mund durch Strahlung und Chemotherapie zu verhindern.

Melatonin kann auch nach einem Herzinfarkt in die Venen gespritzt werden.

Melatonin kann auch in den Muskel injiziert werden, um Krebs zu behandeln.

Wie wirkt Melatonin?

Wie wirkt Melatonin?


Die Hauptaufgabe von Melatonin im Körper ist es, Nacht- und Tageszyklen oder Schlafzyklen zu regulieren. Dunkelheit bewirkt, dass der Körper mehr Melatonin produziert, was die Vorbereitung des Körpers auf den Schlaf signalisiert. Licht reduziert die Melatoninproduktion und signalisiert, dass sich der Körper auf das Erwachen vorbereitet. Einige Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlafen haben, haben einen niedrigen Melatoninspiegel. Es wird angenommen, dass das Hinzufügen von Melatonin aus Nahrungsergänzungsmitteln ihnen helfen kann, einzuschlafen.

Nutzen und Effektivität?


Wahrscheinlich wirksam bei Schlafstörungen bei blinden Menschen. Die orale Einnahme von Melatonin hilft, Schlafstörungen bei blinden Kindern und Erwachsenen zu verbessern.
Probleme beim Einschlafen (verzögertes Schlafphasensyndrom). Die orale Einnahme von Melatonin scheint die Einschlafzeit bei jungen Erwachsenen und Kindern, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, zu verkürzen. Innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Behandlung scheint sich das Schlafproblem jedoch zurückzuziehen.
Schlafprobleme bei Menschen mit Schlaf und Wachheitszyklusstörungen. Die orale Aufnahme von Melatonin ist hilfreich bei gestörten Schlafzyklen bei Kindern und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen, Autismus und anderen Störungen des zentralen Nervensystems. Melatonin scheint auch die Zeit zu verkürzen, die Kinder mit Entwicklungsstörungen benötigen, um einzuschlafen. Darüber hinaus scheint Melatonin die Schlafqualität bei Menschen mit verminderter schneller Augenbewegung (REM) zu verbessern. Darüber hinaus scheint Melatonin die Einschlafzeit und die Anzahl der Schlafpausen bei älteren Menschen mit Schlafzyklusstörungen und Demenz zu reduzieren.
Wahrscheinlich wirksam bei Schlaflosigkeit durch Beta-Blocker. Beta-Blocker, wie Atenololol und Propranolol, sind eine Klasse von Medikamenten, die den Melatoninspiegel zu senken scheinen. Es kann zu Schlafstörungen führen. Studien zeigen, dass die Einnahme eines Melatoninpräparats Schlafprobleme bei Patienten, die Beta-Blocker einnehmen, reduzieren kann.
Eine schmerzhafte Gebärmuttererkrankung namens Endometriose. Studien zeigen, dass die tägliche Einnahme von Melatonin für 8 Wochen die Schmerzen um 39,3% und die Einnahme von Analgetika um 46% reduziert. Es reduziert auch die Schmerzen bei der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr und auf der Toilette.

Melatonin – wofür hilft es?


Bluthochdruck. Die Verwendung von kontrollierter Freisetzung von Melatonin vor dem Schlafengehen scheint den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck zu senken. Die sofortigen Freigabeformeln scheinen nicht zu funktionieren.
Schlaflosigkeit. Im Falle von primärer Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit, die nichts mit medizinischen oder ökologischen Gründen zu tun hat) scheint Melatonin die Zeit zum Einschlafen zu verkürzen, aber nur um etwa 12 Minuten. Melatonin scheint die „Schlaffähigkeit” nicht zu verbessern, d.h. der Prozentsatz der Zeit, den eine Person tatsächlich während der Zeit, in der sie schläft, schläft. Einige Leute sagen, dass Melatonin Sie besser schlafen lässt, auch wenn die Tests nicht übereinstimmen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Melatonin eher älteren Menschen hilft als jüngeren Menschen oder Kindern. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass ältere Menschen weniger Melatonin im Körper haben. Es gibt ein gewisses Interesse daran herauszufinden, ob Melatonin bei „sekundärer Schlaflosigkeit” helfen kann;…… Es handelt sich um ein Schlafproblem, das mit anderen Krankheiten wie Alzheimer, Depressionen, Schizophrenie, Krankenhausaufenthalt, traumatischen Hirnverletzungen und dem „ITU-Syndrom” verbunden ist; es geht um Schlafstörungen auf der Intensivstation. Bisherige Studien haben gezeigt, dass Melatonin nicht dazu beitragen kann, die Einschlafzeit bei sekundärer Schlaflosigkeit zu verkürzen, aber die Schlafleistung zu verbessern.
Jetlag. Die meisten Studien zeigen, dass Melatonin einige der Symptome der Jet-Verzögerung, wie Wachsamkeit und Koordination der Bewegung, verbessern kann.



Melatonin scheint auch andere Symptome der Verzögerung im Strom leicht zu verbessern, wie Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages. Aber Melatonin kann möglicherweise nicht effektiv sein, um die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um mit einer Jet-Verzögerung einzuschlafen.
Reduziert die Angst vor einer Operation. Melatonin, das unter der Zunge verwendet wird, scheint die Angst vor einer Operation genauso effektiv zu reduzieren wie Midazolam, ein konventionelles Medikament. Es scheint, dass es bei einigen Menschen auch weniger Nebenwirkungen hat. Die orale Aufnahme von Melatonin scheint auch die Angst vor einer Operation zu verringern, obwohl es einige widersprüchliche Beweise gibt.
Tumore. Die Einnahme hoher Dosen von Melatonin mit Chemotherapie oder anderen Krebsbehandlungen kann die Größe des Tumors reduzieren und die Überlebensraten bei Menschen mit Tumoren verbessern.
Sonnenbrand. Die Anwendung von Melatonin auf die Haut vor der Sonneneinstrahlung scheint Sonnenbrand zu verhindern.
Kieferschmerzen (Kiefergelenkerkrankung). Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin während des Schlafes für 4 Wochen die Schmerzen um 44% reduziert und die Toleranz gegenüber Schmerzen um 39% bei Frauen mit Kieferschmerzen erhöht.
Niedrige Blutplättchen (Thrombozytopenie). Die orale Aufnahme von Melatonin kann die niedrige Thrombozytenzahl aufgrund von Krebs, Krebsbehandlung und anderen Störungen verbessern.
Wahrscheinlich unwirksam für Gewichtsabnahme durch Krebs (Kachexie). Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin jeden Abend für 28 Tage den Appetit, das Gewicht oder die Körperzusammensetzung bei Menschen mit Krebskachexie nicht verbessert.
Gedächtnisverlust (Demenz). Die meisten Studien zeigen, dass der Einsatz von Melatonin das Verhalten von Menschen mit Alzheimer oder anderen Formen von Gedächtnisverlust nicht verbessert oder die Symptome beeinträchtigt. Aber die Einnahme von Melatonin kann Verwirrung und Angst reduzieren, wenn die Sonne bei Menschen unter solchen Bedingungen untergeht.
Trockener Mund. Die orale Einnahme von Melatonin und die Verwendung von Melatonin als Mundwasser verhindert nicht, dass die Mundhöhle bei Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die mit Krebsmedikamenten und Strahlung behandelt werden, austrocknet.
Übungseffizienz. Die Einnahme von Melatonin eine Stunde vor dem Widerstandstraining scheint die Leistungsfähigkeit nicht zu verbessern.
Unfruchtbarkeit. Die Verwendung von Melatonin verbessert nicht die Fruchtbarkeit oder die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Aber einige Studien deuten darauf hin, dass die tägliche Melatoninzufuhr für mindestens 2 Wochen die Schwangerschaftsraten bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, verbessern kann.
Passen Sie die Schlafpläne für Personen an, die im Schichtbetrieb arbeiten. Die orale Einnahme von Melatonin verbessert nicht die Schlafprobleme der Schichtarbeiter.
Wahrscheinlich nicht wirksam für den
Entzug von Medikamenten namens Benzodiazepine. Einige Menschen nehmen Benzodiazepine bei Schlafstörungen ein. Langfristiger Gebrauch kann zu Sucht führen. Die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen hilft den Menschen nicht, die Einnahme dieser Medikamente einzustellen.


Depressionen. Obwohl Melatonin Schlafprobleme bei Menschen mit Depressionen verbessern kann, scheint es die Depression selbst nicht zu verbessern. Es besteht auch die Sorge, dass Melatonin die Symptome bei einigen Menschen verschlimmern könnte. Es ist nicht klar, ob die Einnahme von Melatonin eine Depression verhindern kann.
Unzureichende Beweise für einen altersbedingten Sehverlust (altersbedingte Makuladegeneration). Frühe Studien zeigen, dass der Einsatz von Melatonin den Sehverlust bei Menschen mit altersbedingtem Sehverlust verzögern kann.
Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsdefizitstörung (ADHS). Begrenzte Studien zeigen, dass Melatonin die Schlaflosigkeit bei Kindern mit ADHS reduzieren kann, die Stimulanzien nehmen. Allerdings scheint die Verbesserung des Schlafes die Symptome von ADHS nicht zu reduzieren.
Vergrößerte Prostata (leichte Hypertrophie der Prostata). Einige Studien zeigen, dass der Einsatz von Melatonin bei einigen Männern mit einer vergrößerten Prostata übermäßiges Wasserlassen in der Nacht reduzieren kann.
Bipolare Störung. Frühe Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin im Schlaf die Schlafdauer verlängert und manische Symptome bei Menschen mit bipolarer Störung, die ebenfalls an Schlaflosigkeit leiden, reduziert. Es gibt jedoch auch Bedenken, dass die Einnahme von Melatonin die Symptome bei einigen Menschen mit bipolarer Störung verschlimmern könnte.
Katarakt. Die orale Einnahme von Melatonin vor der Kataraktoperation scheint die Schmerzen während der Operation zu reduzieren. Es kann auch den Druck im Auge vor und während der Kataraktoperation reduzieren.
Chronisches Fatigue Syndrom (CFS). Einige frühe Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin am Abend einige der Symptome von CFS verbessern kann, einschließlich Müdigkeit, Konzentration und Motivation. Andere frühe Studien zeigen jedoch, dass die orale Einnahme von Melatonin die CFS-Symptome nicht verbessert.
Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Einige Belege deuten darauf hin, dass der Einsatz von Melatonin die Dyspnoe bei Menschen mit COPD verbessert. Dies scheint jedoch nicht die Lungenfunktion oder -mobilität zu verbessern.
Cluster-Kopfschmerzen. Die orale Einnahme von 10 mg Melatonin jeden Abend kann die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzen reduzieren. Niedrigere Dosen scheinen jedoch nicht zu funktionieren.
Probleme mit der geistigen Funktion. Die Einnahme einer Mischung aus Docosahexaensäure (DHA), Eicosapentaensäure (EPA), Vitamin E, Soja, Phospholipiden, Melatonin und Tryptophan scheint die geistige Funktion leicht zu verbessern und bei älteren Menschen mit einigen Problemen mit der geistigen Funktion zart zu riechen.
Delirium. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Melatonin in der Nacht für 14 Tage das Risiko von Delirium bei älteren Menschen reduziert.
Verdauungsstörungen (Verdauungsstörungen). Die nächtliche Aufnahme von Melatonin scheint die Verdauungsstörungen zu reduzieren.
Nächtliche Enuresis. Frühe Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen die Anzahl der nassen Betten bei Kindern, die nachts benetzen, nicht reduziert.
Fibromyalgie. Melatonin kann Schmerzen und Steifheit bei Menschen mit Fibromyalgie reduzieren.
Säureinduzierte Refluxerkrankung. Die tägliche Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen kann die Symptome des Säure-Refluxes, einschließlich Sodbrennen, verbessern. Allerdings scheint der Einsatz konventioneller Medikamente effektiver zu sein.
Magengeschwüre, die durch eine H. pylori-Infektion verursacht werden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von Melatonin mit Omeprazol den Gesundheitszustand von Menschen mit Geschwüren verbessert, die durch eine H. pylori-Infektion verursacht werden.
Reizdarmsyndrom (IBS). Erste Studien zeigen, dass der Einsatz von Melatonin einige, aber nicht alle Symptome der IBS verbessern kann. Einige Studien zeigen, dass Melatonin bei Menschen mit IBS, deren Verstopfung und nicht Durchfall das Hauptsymptom ist, besser wirkt.
Symptome der Menopause. Begrenzte Studien zeigen, dass Melatonin die Symptome der Menopause nicht lindert. Die Verwendung von Melatonin in Kombination mit Soja-Isoflavonen kann jedoch helfen, klimakterische Symptome zu entwickeln.
Metabolisches Syndrom. Frühe Studien zeigen, dass der Einsatz von Melatonin den Blutdruck und den Cholesterinspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL oder „schlecht”;) bei Menschen mit metabolischem Syndrom senkt.
Migräne-Kopfschmerzen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen episodische Kopfschmerzen durch Migräne verhindern kann. Die Kopfschmerzen sind milder und verschwinden schneller. Andere Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin die Häufigkeit von Migräneanfällen nicht reduziert.
Herzinfarkt. Frühere Studien zeigen, dass Melatonin, das innerhalb von 2,5 Stunden nach einem Herzinfarkt direkt in die Vene injiziert wird, den Herzschaden reduzieren kann.
Entzug von Nikotin. Die Einnahme von Melatonin 3,5 Stunden nach dem Anhalten von Nikotin scheint die Angst, Angst und den Appetit auf Zigaretten bei Rauchern zu reduzieren.
Lebererkrankung (nicht-alkoholische Steatohepatitis). Einige Beweise deuten darauf hin, dass die Verwendung von Melatonin die Leberfunktion im Blut von Menschen mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis verbessert.
Geschwüre im Mund. Die orale Einnahme von Melatonin und die Verwendung von Melatonin als Mundwasser scheint die Entstehung von Geschwüren in der Mundhöhle bei Patienten, die Krebsmedikamente und Strahlung erhalten, zu verzögern. Aber es kann nicht die Anzahl der Menschen reduzieren, die Geschwüre in ihrem Mund bekommen.
Polyzystisches Ovarialsyndrom. Melatonin kann die unregelmäßige Menstruation bei Frauen mit PCOS verbessern. Die Einnahme von Melatonin scheint die Anzahl der Menstruationszyklen während 6 Monaten von 2,5 auf 4 zu erhöhen.
Chirurgische Wiederherstellung. Einige Beweise deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin in der Nacht vor der Operation und eine Stunde vor der Operation Schmerzen und Medikamente nach der Operation reduzieren kann.
Die Herzfrequenz ändert sich beim Übergang vom Liegen zum Sitzen (Haltungs-Tachykardieeinheit). Frühe Studien zeigen, dass die Einnahme einer einzigen Dosis Melatonin die Herzfrequenz reduziert, wenn Sie vom Sitzen zum Stehen übergehen. Aber Melatonin hat keinen Einfluss auf den Blutdruck oder andere Symptome.
Prostatakrebs. Die orale Einnahme von Melatonin in Kombination mit konventionellen Medikamenten kann die Entstehung von Prostatakrebs reduzieren.
Träume spielen, während du schläfst. Einige Beweise deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen die Muskelbewegung während des Schlafes bei Menschen mit Schlafstörungen, die Schlaf außerhalb von Effekten beinhalten, reduziert.
Eine Erkrankung, die ein starkes Bedürfnis nach Beinbewegung verursacht (Restless Leg Syndrom; RLS). Frühe Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen die Symptome bei Menschen mit ängstlichem Beinsyndrom verstärken kann.
Eine Entzündung namens Sarkoidose. Frühe Belege deuten darauf hin, dass die tägliche Melatoninzufuhr für ein Jahr, gefolgt von einer reduzierten Dosis für das zweite Jahr, die Lungenfunktion und Hautprobleme bei Menschen mit einem entzündlichen Zustand namens Sarkoidose verbessert.
Schizophrenie. Es gibt widersprüchliche Beweise für die Wirkung von Melatonin auf Schizophrenie-Symptome und drogenbedingte Nebenwirkungen. Einige Studien zeigen, dass die orale Einnahme von Melatonin für 8 Wochen die mit Olanzapin verbundene Gewichtszunahme reduziert und die Symptome der Schizophrenie verbessert. Aber andere Studien zeigen, dass dies möglicherweise keinen Nutzen hat und die Nebenwirkungen von Antipsychotika der zweiten Generation verschlimmern kann.
Saisonale affektive Störung (SAD). Einige frühe Studien zeigen, dass die orale Einnahme von Melatonin die Winterdepression bei Menschen mit Alzheimer reduzieren kann. Aber die Verabreichung von Melatonin unter der Zunge verbessert die Symptome nicht.
Angriffe. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Melatonin im Schlaf die Anzahl und Dauer der Anfälle bei Kindern mit Epilepsie reduzieren kann. Andere Beweise deuten jedoch darauf hin, dass sie die Anfälle nicht begrenzen. Melatonin sollte mit Vorsicht verwendet werden, da Melatonin die Anzahl der Anfälle bei einigen Menschen erhöhen kann.
Erregung durch Anästhesie. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin vor der Sevofluran-Anästhesie die postoperative Erregung reduziert.
Kopfschmerzen, die durch plötzliche, akute Schmerzen gekennzeichnet sind. Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass die tägliche Aufnahme von Melatonin plötzliche stachelige Kopfschmerzen verhindern kann.
Stress. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Einnahme von Melatonin das Gedächtnis unter Stress verbessern kann.
Bewegungsstörungen (träge Dyskinesie). Einige Beweise deuten darauf hin, dass die orale Melatoninzufuhr die Symptome einer Bewegungsstörung namens tardiver Dyskinesie reduziert. Andere Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die tägliche Aufnahme von Melatonin die unfreiwillige Bewegung bei diesen Patienten nicht einschränkt.
Tinnitus-Klingelton (Tinnitus). Einige Beweise deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin in der Nacht das Klingeln in den Ohren reduziert und die Schlafqualität verbessert. Andere Studien zeigen jedoch, dass dies die Häufigkeit von Ohrgeräuschen nicht reduziert.
Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa). Die tägliche Einnahme von Melatonin in Kombination mit herkömmlichen Medikamenten scheint zu helfen, die Art der entzündlichen Darmerkrankung namens Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Nebenwirkungen und Sicherheit


Melatonin ist für die meisten Erwachsenen sicher, wenn es oral eingenommen oder für kurze Zeit in den Körper gespritzt wird oder direkt auf die Haut aufgetragen wird.

Melatonin ist eine Sicherheit, die durch den Mund rechtzeitig und langfristig angenommen wird. Melatonin wird bei einigen Menschen seit 2 Jahren sicher angewendet. Es kann jedoch einige Nebenwirkungen verursachen, darunter Kopfschmerzen, kurzfristige Depressionen, Tagesmüdigkeit, Schwindel, Magenkrämpfe und Reizbarkeit. Fahren oder benutzen Sie keine Maschinen vier bis fünf Stunden nach der Einnahme von Melatonin.

Melatonin ist auch dann MÖGLICH SICHER, wenn es unter Aufsicht eines Arztes direkt in den Körper gespritzt wird.


Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:


Schwangerschaft und Stillen: Melatonin ist möglicherweise nicht oral eingenommen oder während der Schwangerschaft in den Körper gespritzt. Benutze es nicht. Melatonin kann auch den Eisprung stören, was es schwieriger macht, schwanger zu werden.

Über die Sicherheit von Melatonin während der Stillzeit ist wenig bekannt. Es ist am besten, es nicht zu benutzen.

Kinder: Melatonin ist sicher, wenn es oral als Einzeldosis eingenommen wird. Dies ist möglich, wenn es oral eingenommen oder in mehreren Dosen in kurzer Zeit in den Körper injiziert wird. Aufgrund seiner Wirkung auf andere Hormone kann Melatonin die Entwicklung in der Pubertät stören.

  • Blutungsstörung: Melatonin kann die Blutung bei Menschen mit Blutungsstörungen verstärken.
  • Depression: Melatonin kann die Symptome einer Depression verschlimmern.
  • Diabetes: Melatonin kann den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes erhöhen. Bei Diabetes mellitus sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen und Melatonin einnehmen.
  • Bluthochdruck: Melatonin kann den Blutdruck bei Menschen erhöhen, die bestimmte Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Verwenden Sie es nicht.
  • Anfallsstörung: Die Verwendung von Melatonin kann das Risiko eines Angriffs erhöhen.
  • Die Empfänger der Transplantation: Melatonin kann die Immunfunktion verbessern und die immunsuppressive Therapie der Transplantatempfänger beeinträchtigen.

Wechselwirkungen mit Melatonin


Beruhigungsmittel (Depressionsmittel des zentralen Nervensystems) wirken mit MELATONIN zusammen.

Melatonin kann Schläfrigkeit und Schläfrigkeit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden als Beruhigungsmittel bezeichnet. Einige Beruhigungsmittel beinhalten Clonazepam (Clonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und andere.


Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination!
Verhütungspillen (Verhütungsmittel) wirken auf MELATONINA ein.

Der Körper produziert Melatonin. Empfängnisverhütende Pillen scheinen die Menge an Melatonin zu erhöhen, die der Körper produziert. Einige Verhütungspillen beinhalten Ethinylestradiol und Levonorgestrel (Triphasil), Ethinylestradiol und Norethindron (Ortho-Novum 1/35, Ortho-Novum 7/7/7/7) und andere.

Koffein interagiert mit MELATONIN.

Koffein kann den Melatoninspiegel des Körpers senken. Die Einnahme von Melatonin mit Koffein kann die Wirksamkeit von Melatoninpräparaten beeinträchtigen.

Fluvoxamin (Luvox) interagiert mit MELATONIN.

Die Einnahme von Fluvoxamin (Luvox) kann die Menge an Melatonin erhöhen, die Ihr Körper absorbiert. Die Einnahme von Melatonin mit Fluvoxamin (Luvox) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Melatonin erhöhen.
Diabetes-Medikamente (Diabetes-Medikamente) wirken auf MELATONIN ein.

Melatonin kann den Blutzuckerspiegel erhöhen. Diabetes-Medikamente werden zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Durch die Erhöhung des Blutzuckerspiegels kann Melatonin die Wirksamkeit von Diabetes mellitus-Medikamenten verringern. Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel. Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes verwendet werden, sind: Glimepyrid (Amaryl), Glycerid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pyoglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chloropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere.
Medikamente, die das Immunsystem reduzieren (Immunsuppressiva), interagieren mit MELATONINA.

Melatonin kann das Immunsystem stärken. Die Einnahme von Melatonin zusammen mit Medikamenten, die das Immunsystem reduzieren, kann die Wirksamkeit von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen, beeinträchtigen.
Einige immunreduzierende Medikamente sind Azathioprin (Imuran), Basiliximab (Simulect), Cyclosporin (Neoral, Sandimmun), Daclizumab (Zenapax), Muromonab-CD3 (OKT3, Orthoklon OKT3), Mycophenolat (CellCept), Tacrolimus (FK506, Prograf), Sirolimus (Rapamune), Prednison (Deltasone, Orasone), Kortikosteroide (Glukokortikoide) und andere.

Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Gerinnungshemmer / Thrombozytenhemmer), interagieren mit MELATONIN.

Melatonin kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Melatonin mit Medikamenten, die auch langsam koagulieren, kann das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.
Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprozine, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.

Nifedipin GITS (Procardia XL) interagiert mit MELATONIN.

Nifedipin GITS (Procardia XL) wird zur Senkung des Blutdrucks verwendet. Die Einnahme von Melatonin kann die Wirksamkeit von GITS Nifedipin bei der Senkung des Blutdrucks verringern.

Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) wirken mit MELATONIN zusammen.

Melatonin kann Schläfrigkeit und Schläfrigkeit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit und Schläfrigkeit verursachen, werden als Beruhigungsmittel bezeichnet. Die Einnahme von Melatonin mit Beruhigungsmitteln kann zu viel Müdigkeit verursachen.
Einige dieser Beruhigungsmittel sind Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und andere.

Verapamil (Calan, Covera, Isoptin, Verelan) interagiert mit MELATONIN.

Flumazenil (Romazicon) interagiert mit MELATONIN.

Flumazenil (Romazicon) kann die Wirkung von Melatonin reduzieren. Es ist noch nicht klar, warum diese Interaktion stattfindet. Die Verwendung von Flumazenil (Romazenil) zusammen mit Melatonin kann die Wirksamkeit von Melatoninpräparaten verringern.

Dosierung

Dosierung


Die folgenden Dosen wurden in wissenschaftlichen Studien untersucht:

  • Bei Schlafstörungen bei blinden Menschen: 0,5-5 mg Melatonin täglich vor dem Schlafengehen für bis zu 6 Jahre. Eine hohe Dosis von 10 mg eine Stunde vor dem Schlafengehen für bis zu 9 Wochen wurde ebenfalls verwendet.
  • Bei Problemen mit dem Einschlafen: 0,3 bis 5 mg Melatonin täglich für bis zu 9 Monate einnehmen.
  • Bei Schlafstörungen bei Menschen mit Schlafzyklusstörungen: 2-12 mg Melatonin für bis zu 4 Wochen verwenden.
  • Bei Schlaflosigkeit durch Beta-Blocker: 2,5 mg Melatonin wurden bis zu 4 Wochen lang täglich eingesetzt. Einzelne Dosen von 5 mg Melatonin wurden ebenfalls angewendet.
  • Für die Endometriose: 10 mg Melatonin täglich für 8 Wochen eingenommen.
  • Bei Bluthochdruck: ab 4 Wochen werden 2-3 mg Melatonin mit kontrollierter Freisetzung verwendet.
  • Für Schlaflosigkeit:
  • Im Falle von primärer Insomnie: 2 mg bis 3 mg Melatonin vor dem Schlafengehen für bis zu 29 Wochen wurden in den meisten Studien verwendet. Höhere Dosen von bis zu 12 mg pro Tag wurden auch für kürzere Dosen (bis zu 4 Wochen) verwendet.
  • Für sekundäre Schlaflosigkeit: 2-12 mg für bis zu 4 Wochen anwenden. Niedrigere Dosen werden ebenfalls bis zu 24 Wochen lang angewendet.
  • Für Jetlag: 0,5-8 mg Melatonin während der Schlafenszeit wird häufig bei der Ankunft am Zielort eingenommen und für 2 bis 5 Tage fortgesetzt. Niedrige Dosen von 0,5-3 mg werden oft verwendet, um Nebenwirkungen höherer Dosen zu vermeiden.
  • Um die Angst vor Operationen bei Erwachsenen zu reduzieren: 3-10 mg Melatonin werden 60-90 Minuten vor der Operation eingenommen.
  • Die Behandlung von permanenten Tumoren in Kombination mit konventioneller Therapie wurde angewendet: 10-40 mg Melatonin täglich, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Interleukin 2 (IL-2).
  • oder Kieferschmerzen: 5 mg Melatonin wurden im Schlaf für 4 Wochen verwendet.
  • Für die Prävention und Behandlung von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie: 20-40 mg Melatonin werden täglich verwendet, beginnend 7 Tage vor der Chemotherapie und über den gesamten Chemotherapiezyklus hinweg.
  • INTRAVENOUS (für die Vene):
  • Die Behandlung von permanenten Tumoren in Kombination mit konventioneller Therapie wurde angewendet: 20 mg Melatonin intravenös täglich für 2 Monate, gefolgt von 10 mg Melatonin oral täglich.
  • AUF DIE HAUT AUFGETRAGEN:
  • Bei Sonnenbrand: Ein Gel mit 0,05 bis 2,5 % Melatonin wird 15 Minuten vor oder bis zu 4 Stunden nach Sonneneinstrahlung aufgetragen.
  • UNTER DER ZUNGE:
  • Um die Angst vor einer Operation zu reduzieren: 5 mg oder 0,05-0,2 mg/kg Körpergewicht 90-100 Minuten vor der Anwendung der Anästhesie.
  • KINDER
  • Bei Schlafstörungen bei blinden Menschen werden 0,5-4 mg Melatonin bis zu 6 Jahre lang täglich eingesetzt.
  • Bei Problemen mit dem Einschlafen: 1-6 mg Melatonin wurden bis zu einem Monat vor dem Schlafengehen verwendet.
  • Schlafprobleme bei Menschen mit Schlaf und Wachheitszyklusstörungen: Kinder und Jugendliche im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren wurden bis zu 12 Wochen lang täglich mit 0,5-12 mg Melatonin behandelt.
  • Für Schlaflosigkeit:
  • Bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit primärer Insomnie wurden 5 mg oder 0,05-0,15 mg/kg Körpergewicht, das während des Schlafes für 4 Wochen eingenommen wurde, bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren mit primärer Insomnie verwendet.
  • Im Falle von sekundärer Insomnie: 6-9 mg Melatonin vor dem Schlafengehen ab 4 Wochen, bei Kindern mit Krampfanfällen im Alter von 3-12 Jahren.
  • Um die Angst vor einer Operation zu reduzieren: 0,05-0,5 mg/kg Körpergewicht wurden vor der Betäubung bei Kindern im Alter von 1-8 Jahren eingenommen.