Scheuermann-Krankheit

Die Scheuermann-Krankheit, eine jugendliche Kyphose (Kyphosis dorsalis iuvenilis), ist eine Krankheit aus der Gruppe der sterilen Knochennekrose. Der Name der Krankheit leitet sich vom Chirurgen Holger Worfel Scheuermann ab, der 1920 als erster seine radiologischen Symptome bei 105 Patienten mit „dorsaler Kyphose” beschrieb. Die Krankheit trat jedoch erst zu seiner Zeit auf, und in der medizinischen Literatur waren die Beschreibungen von jungen Menschen mit rundem Rücken bereits bekannt. Hippokrates beschrieb in seiner Arbeit das Auftreten einer vertieften Brustkyphose bei Jugendlichen. Die keilförmige Verformung der Wirbel und das Einbringen von Bandscheiben in die Wirbel wurden bereits in Skeletten aus der Zeit vor 7000 Jahren bei Ausgrabungen im Kaukasus und Altai entdeckt.

Die Scheuermann-Krankheit tritt bei Patienten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren auf, d.h. in der Zeit des intensivsten Wachstums des Körpers. Der Krankheitsprozess dauert in der Regel 2-3 Jahre und ist sehr kompliziert.

Scheuermann-Krankheit

Bei der Scheuermann-Krankheit ist vor allem eine schnelle Diagnose wichtig…..

Die genauen Ursachen für die Entstehung der jugendlichen Kyphose sind noch nicht bekannt. Erst jetzt wurde festgestellt, dass Kindern und Jugendlichen eine ausreichende Verbindung zwischen der Epiphyse des Knochens und seinem Kern fehlt, was zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Holger Wolfer Scheuermann fand bei einigen seiner Patienten die Steifigkeit der betroffenen Wirbelsäule, während bei anderen eine gewisse Beweglichkeit, meist seitlich, gefunden wurde. Bei einigen Menschen beobachtete er auch eine Skoliose, d.h. eine zusätzliche Seitenkrümmung der Wirbelsäule. Der Höhepunkt der Kyphose bei seinen Patienten lag in der höchsten Anzahl von Fällen zwischen Th7 und Th10. Im Hals- und Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule bemerkte er keine Veränderungen, aber etwa ein Dutzend Jahre später beschrieb er auch das Vorhandensein der Lendenwirbelform. Er nannte es Osteochondritis deformans juvenilis dorsi. Er verwies auf die beobachteten Veränderungen bei Osteochordritis coaxae im Verlauf der Calve-Parthes-Krankheit. Er glaubte, dass die Läsionen durch eine Gefäßnekrose des Faserringknorpels verursacht wurden, die zu Osteochondritis führte und zu einer kyphotischen Verformung der Wirbelsäule führte.

Der Beginn der Erkrankung erfolgt sehr oft unbemerkt, so dass der Patient die ersten Symptome nur dann spürt, wenn die Veränderungen an der Wirbelsäule fixiert und irreversibel sind. Es ist daher unerlässlich, so schnell wie möglich eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen, um den Prozess zu stoppen oder zumindest zu verzögern. Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, die normale Funktionsfähigkeit im Leben so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.

Scheuermann-Krankheit

In vielen Fällen kann die Scheuermann-Krankheit den Alltag erschweren.

Ein charakteristisches Merkmal der Gruppe der sterilen Erkrankungen der Knochennekrose ist die Nierenerkrankung, d.h. das fortschreitende Absterben von Fragmenten oder ganzen Knochen ohne die Anwesenheit und Beteiligung von pathogenen Mikroorganismen, Bakterien, Pilzen oder Viren. Veränderungen finden vor allem an der Wirbelsäule statt, und die Krankheit lässt sie sich nach vorne beugen, was wiederum zu einer irreversiblen Einschränkung der Beweglichkeit führt. Dies erschwert es dem Patienten, viele wichtige Aufgaben ohne Probleme zu erfüllen, auch solche, die einen langen Aufenthalt in einer Position erfordern, und die Deformität entstellt auch die Figur. Die jugendliche Kyphose hat in der Regel die Form einer Form mit Beteiligung des Brustabschnitts. Sie kann auch für den thorakalen und lumbalen Bereich oder nur für den lumbalen Bereich gelten.

Scheuermann-Krankheit

Die Scheuermann-Krankheit tritt bei Patienten im Alter zwischen 10 und 14 Jahren auf, d.h. in der Zeit des intensivsten Wachstums des Körpers. Der Krankheitsprozess dauert in der Regel 2-3 Jahre und ist sehr kompliziert.

Die Deformität bei der Scheuermann-Krankheit wird durch ein abnormales Wachstum der Wirbelkörper und ein verstärktes Verkeilen der Wirbelkörper verursacht. Die Behandlung ist praktisch unmöglich, da die Veränderungen dauerhaft geworden sind, meist vor der Diagnose der Krankheit. Die frühzeitige Erkennung ist sehr schwierig, und spätere Veränderungen werden dauerhaft und die Krankheit ist nicht mehr heilbar. Nach der Diagnose ist es notwendig, seine Symptome durch Rehabilitation zu lindern. Der Tod von Knochen und Knorpel ist bei den meisten Patienten mit Embolie, Trauma oder Gerinnseln verbunden. Die Krankheit reduziert die Beweglichkeit, indem sie die Wirbelsäule zwangsläufig nach vorne beugt. Dies kann sogar zu dauerhaften, belastenden Einschränkungen der körperlichen Fitness des Patienten führen.